Freiwillige Feuerwehr Ostenfeld

Moin und herzlich willkommen auf der Internetseite der freiwilligen Feuerwehr Ostenfeld in Nordfriesland!

Mit unserem Internetauftritt wollen wir dir das Thema Feuerwehr näher bringen und dich über deine Feuerwehr vor Ort informieren.

Unsere Aufgaben sind vielfältig und reichen von der einfachen Brandbekämpfung bis hin zu technischer Hilfeleistung wie z.B. einem Verkehrsunfall oder einer Türöffnung.

Gerne kannst du dir ein Bild von unserer "Arbeit" machen und uns bei einem der Übungsdienste besuchen. Dieser findet immer am ersten Montag im Monat um 19:30 Uhr beim Feuerwehrgerätehaus statt.

Werde Aktiv und komme uns bei einem Übungsdienst besuchen.

Auch über passive Mitglieder freuen wir uns immer sehr. Mit einer passiven Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt ihr die Kameradschaft der Aktiven Mitglieder und fördert somit z.B. Ausflüge, Freizeitaktivitäten oder auch Feste der Freiwilligen Feuerwehr.

Eine Beitrittserklärung kann hier heruntergeladen werden:

Hier geht´s zum letzten Einsatzbericht

23.02.2024

Jahreshauptversammlung 2023

Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Ostenfeld

Am 23.02.24 fand unsere Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 im Kirchspielkrug statt. Aufgrund der zu wählenden Posten eine besondere Jahreshauptversammlung. Kurz nach Beginn der Versammlung und Begrüßung der Gäste (u.a. war der Amtswehrführer und der Gemeinderat zu Gast) gab es eine kurze Pause mit Essen. Im Anschluss ging es dann u.a. weiter mit der Prüfung der Beschlussfähigkeit und dem Jahresbericht. Dann wurde es spannend, es kam der Tagesordnungspunkt: Wahlen.

Folgende Posten standen zur Wahl:
Gemeindewehrführer
Stellv. Gemeindewehrführer
Gruppenführer
Kassenwart/in
Kassenprüfer

Zum Wehrführer wurde der bisherige Stellvertreter Mark Henningsen gewählt.
Stellvertretender Wehrführer wurde Christopher Hildebrandt.
Für den dadurch frei gewordenen Gruppenführerposten wurde Kevin Lassen gewählt.
Neue Kassenwartin ist Kristina Ahrens und neue Kassenprüfer sind Rolf Thomsen und Thore Gildner.

Allen Neugewählten wünschen wir viel Erfolg in der neuen Rolle und immer ein gutes Händchen.

Desweiteren wurde Ernst Lunks mit dem Brandschutz Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre Feuerwehr ausgezeichnet. Ganz großen Respekt und Dank für so eine lange Zeit aktiver Dienst in der Feuerwehr.

Es folgten Berichte vom Wehrführer, Jugendfeuerwehrwart, vom Musikzug und von der Ehrenabteilung.
Zum Abschluss gab es dann noch ein Grußwort vom Amtswehrführer.

Am Ende gilt es sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern zu bedanken. Zum Ersten ist dies Henning Bies. Über 20 Jahre hat er als Kassenwart ausgezeichnete Arbeit geleistet. Vielen Dank für eine so lange Zeit im Vorstand und die Arbeit als Kassenwart.

Zum zweiten ist es Ralph Hansen.
Nach 21!! Jahren als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Ostenfeld hatte Ralph sein Amt in diesem Jahr zur Verfügung gestellt. Es gibt keine Worte für die Dankbarkeit, die man aussprechen muss für so eine Leistung. Insgesamt über 30 Jahre Vorstandsarbeit sucht mit Sicherheit in vielen Organisationen und Vereinen Seinesgleichen.

Ralph: Auch hier nochmal vielen, vielen Dank für deine Zeit als Wehrführer.